From the Chess archiv of Chess-Results.com: Article: 31 from unbekannt, Category Links & Hints

Edition Olms

c/o Georg Olms Verlag
Hagentorwall 7
D-31134 Hildesheim

In der Reihe Praxisschach sind jüngst erschienen:

John Nunn: "Schachgeheimniss – Ein Kursus zum Selbstunterricht" (Band: 34)

ISBN 3-283-00352-1, kartoniert; 176 Seiten, mit zahlreichen Diagramme, erschienen 1998, ATS 254,-.

s_geheim.jpg (5582 Byte)

Der Unterrichtsstoff hilft dem Leser sein Spiel effektiver zu entwickeln. Der Autor, der seine Kompetenz auch als Chefkommentator von Schach-Aktiv 13 Jahre lang unter Beweis gestellt hat, zählt nicht umsonst zu den weltweit führenden Schachautoren. Es gelingt ihm auf unnachahmliche Weise, das vorhandene Talent zu fördern und immer wieder Fallen und Fehler aufzudecken. Der Inhalt konzentriert sich auf Aspekte und Probleme des Schachspiels, die in der Literatur bisher kaum bis gar nicht bekannt wurden. John Nunn gehört seit nahezu 20 Jahren zu den führenden Großmeistern. Mehrere seiner Werke erhielten von der British Chess Federation die Auszeichnung "Book of the Year".
Wichtig für all diejenigen, die sich schon immer ein Repertoire aufbauen wollten, in der Praxis aber daran gescheitert waren! Sehr empfehlenswert.

Artur Jussupow: "Die Russische Verteidigung" (Band 28)

ISBN 3-283-00273-8, kartoniert, 434 Seiten, mit zahlreichen Diagrammen; erschienen 1998, ATS 364,-.

Die Petroff-Verteidigung, 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6, im deutschen Sprachraum besser bekannt als Russische Verteidigung, hat das Image einer sicheren Remisvariante. Tatsächlich erhält Schwarz vollwertiges Spiel, auf das neben dem Autor, der seit heuer den SK Loosdorf erfolgreich in der Staatliga A verstärkt, auch andere Top-Großmeister wie Karpow, Hübner, Timman oder Akopjan zurückgreifen. Akribisch untersucht Jussupow den gesamten Komplex dieses Eröffnungssystems und ergänzt seine Analysen mit Trainingsstellungen und kommentierten Partien aus der Meisterpraxis. Dieses bislang umfassendste Kompendium über "Russisch" stellt ein Muß für all jene Spieler dar, die sich dieser Eröffnung bedienen.

rus_v.jpg (5543 Byte)

Vishy Anand (in Zusammenarbeit mit John Nunn): "Meine besten Partien" (Band 33)

ISBN 3-283-00351-3, kartoniert, 240 Seiten, zahlreiche Diagramme, erschienen 1998; ATS 291,-

mbpar.jpg (5664 Byte)

Der knapp gescheiterte Herausforderer von PCA-Weltmeister Garri Kasparow (1995) gibt nach einem kurzen Abriß seiner schachlichen Biographie anhand von 40 seiner besten Partie und 30 Kombinationsaufgaben einen Überblick seines Ausnahmekönnens, daß ihn gegenwärtig auf Platz 2 der Weltrangliste einzementiert hat.

Die glasklaren Analysen des Kronprinzen #1 lassen selbst Schachprofis beim Studium dieses Bestsellers profitieren!

Edmar Mednis: "Praktische Eröffnungstips" (Band 37)

ISBN 3-283-00363-7, kartoniert, 151 Seiten, zahlreiche Diagramme, ATS 218,-

Das neue Werk aus der Feder des bekannten US-Großmeisters und Schachautors Edmar Mednis befaßt sich mit Eröffnungsratschlägen für Turnierschach-Praktiker von Amateur- bis Meisterstärke. Der Routinier weiß natürlich genau, wo im Eröffnungskampf der Schuh drückt und hat sein Thema in vier Hauptabschnitte aufgeteilt: "Grundlagen", "Wichtige Themen", "Das Hochmoderne Denken" und "Das moderne Herangehen an die Auswahl Ihres Eröffnungs-Repertoires".

Eine hochmoderne Schule, nicht nur zur Erarbeitung Ihres Repertoires, sondern zur individuelle Vorbereitung auf Ihre Gegner!

pretips.jpg (9776 Byte)

Mark Dworetski & Artur Jussupow: "Angriff und Verteidigung" (Band 35)

ISBN 3-283-00356-4, kartoniert, 218 Seiten, zahlreiche Diagramme, ATS 291,-

a_v.jpg (9409 Byte)

Die fünfte und letzte Serie der phänomenal erfolgreichen Lehrgänge des anerkannt besten Schachtrainers der Welt und seines Musterschülers.

Im Mittelpunkt stehen Angriff, Verteidigung und Gegenangriff; Aufgaben, die der Schachspieler fast in jeder Partie zu bewältigen hat. Die Autoren zeigen, wie es gemacht wird und geben wichtige Ratschläge. Die angeschnittenen Probleme werden in dem Buch aus neuartigem Blickwinekl betrachtet. Ehrgeizige Turnierspieler sollten sich diese Gedankengänge zu eigen machen.

Dworetskis und Jussupows Schlußlektionen vermitteln Schlüsselergebnisse: Wie erringer ich die Initiative? Wie verteidige ich mich erfolgreich? Wie greife ich an? Wann und wie starte ich meinen Gegenangriff?

Leitfaden auf dem Weg zum Meister oder Größerem!